+49 9561 599 - 0 info@reichenbacher.de

Kunststoff- und Compositesbearbeitung

Fachartikel und Anwenderberichte

Insight-Arti­kel

Belastbarkeit versus Aerodynamik

Der Technik alles abverlangen

Im Zeit­al­ter von Düsen­jets muten Pro­pel­ler­flug­zeu­ge nost­al­gisch an. Kunst­flie­ger wie Mar­tin Albrecht, Mit­glied der Kunst­flug-Natio­nal­mann­schaft, bewei­sen mit ihren Flü­gen jedoch ein­drucks­voll, dass von Nost­al­gie nicht die Rede sein kann. Auf unse­ren hoch­wer­ti­gen CNC-Maschi­nen wer­den aus Holz­blö­cken die Pro­pel­ler­blät­ter nach CAD/CAM Vor­ga­ben gefräst.

Insight-Arti­kel

Der Kunde ist König

Den Anforderungen gerecht werden

Wenn ein Pre­mi­um-Her­stel­ler des deut­schen Auto­mo­bil­baus eine bestimm­te Bear­bei­tungs­wei­se prä­fe­riert, inves­tiert FAURECIA in eine Son­der­ma­schi­ne, um erst­klas­si­ge Inte­ri­eur­tei­le zu fer­ti­gen. Seit Ende 2017 fer­tigt die Rei­chen­ba­cher-Anla­ge aus­schließ­lich hoch­glanz­la­ckier­te Dekor­tei­le für die Instru­men­ten­ta­fel der Fah­rer- und Bei­fah­rer­sei­te und Mit­tel­kon­so­le für den Audi Q8.

Insight-Arti­kel

Wohlfühlfaktor auf Rädern

Leichtbau im Caravanbau ist wichtig

Die Groß­kun­den der Sten­ge­le Holz- und Kunst­stoff­tech­nik GmbH, wie Hymer, Car­tha­go, Dethl­effs, Fendt und wei­te­re, ver­bau­en deren Kom­po­nen­ten in allen Fahr­zeu­gen. Um die erst­klas­si­ge Bear­bei­tungs­qua­li­tät kon­ti­nu­ier­lich zu gewähr­leis­ten, bedient man sich in der Fer­ti­gung fort­schritt­lichs­ter Tech­ni­ken, wie den 5‑Achs CNC-Bear­bei­tungs­zen­tren von Reichenbacher.

Insight-Arti­kel

Laufruhe für hohe Qualität

Bearbeitungszentrum für Acrylglas und Polycarbonat

Fir­men aus der Unter­hal­tungs­elek­tro­nik dul­den bei hoch­glän­zen­de Acryl­blen­den im Hig­hend-Bereich nicht die kleins­ten Makel. Um wett­be­werbs­fä­hig zu blei­ben, ist es not­wen­dig, Pla­nungs­si­cher­heit im gesam­ten Arbeits­pro­zess zu gewähr­leis­ten. Das mach­te eine Erwei­te­rung des Maschi­nen­parks um eine leis­tungs­fä­hi­ge 5‑Achs-CNC-Fräs­ma­schi­ne unumgänglich.

Insight-Arti­kel

Das Maß aller Dinge

Kleinste Details definiert und festgelegt

Auch gerings­te Abwei­chun­gen in der Prä­zi­si­on bei Bau­teil­be­ar­bei­tun­gen sind in der Luft­fahrt­in­dus­trie gene­rell uner­wünscht. Die­ser Anspruch wird an zahl­rei­che Kom­po­nen­ten von Mili­tär- und Zivil­flug­zeu­gen erho­ben und die Bear­bei­tungs­ge­nau­ig­keit ist für Maschi­nen­her­stel­ler das Maß aller Dinge.

Insight-Arti­kel

Forschung am Puls der Zeit

Entwicklungsdienstleister für Industrie und Handwerk

In Coburg ist der Name ‚Hoch­schu­le für ange­wand­te Wis­sen­schaf­ten‘ Pro­gramm. Die Ver­ant­wort­li­chen des Insti­tuts für Pro­to­ty­pen- und Modell­tech­nik (IPM) haben das ver­in­ner­licht, ver­knüp­fen Theo­rie mit Pra­xis und defi­nie­ren sich als Ent­wick­lungs­dienst­leis­ter für Industrie
und Handwerk.

Insight-Arti­kel

Leichtbau — auch auf der Rennstrecke im Einsatz

Die Kernkompezenz für den Leicht- und Sandwichbau

Das Allein­stel­lungs­merk­mal von Gaug­ler & Lutz liegt in der außer­ge­wöhn­li­chen Spe­zia­li­sie­rung im Umgang mit ver­schie­dens­ten Ver­fah­rens­tech­ni­ken bei der Bear­bei­tung orga­ni­scher Werk­stof­fe. Mit einem Umsatz­vo­lu­men von bis zu 80 Pro­zent domi­niert der Geschäfts­be­reich, in dem sich der Betrieb als Her­stel­ler von Halb­werk­zeu­gen in über drei Jahr­zehn­ten einen Namen gemacht hat.

Insight-Arti­kel

Verzerrungsfreie Sicht beim Fliegen

Kunststofftechnik im Fokus

Der Name Meca­plex fällt immer dann, wenn es um Ver­gla­sun­gen geht, und fast jeder Segel­flie­ger aus Euro­pa, aber eben­so Busi­ness- oder Mili­tär­jets, ist mit deren Schei­ben aus­ge­stat­tet. Die Spe­zia­li­tät des Unter­neh­mens ist die drei­di­men­sio­na­le Ver­for­mung von Acryl­glas ohne opti­sche Dis­tor­si­on, und welt­weit schätzt man das Know-how der Schweizer.

Insight-Arti­kel

Visionen nehmen Gestalt an

Inszenierungen für Museen, Themenwelten, Science Center und vieles mehr

Wenn es dar­um geht, in eine leben­di­ge Erfah­rungs­welt ent­führt zu wer­den, dann hat­te wahr­schein­lich die Fir­ma Hüt­tin­ger ihre Fin­ger im Spiel. Getreu dem Mot­to: Besu­cher sol­len sich an Insze­nie­run­gen erfreu­en und an inter­ak­ti­ven Sta­tio­nen, die didak­tisch auf dem neu­es­ten Stand sind, zu tech­nisch-natur­wis­sen­schaft­li­chen Sach­ver­hal­ten aus­to­ben können.

Insight-Arti­kel

Flaschen unter Kontrolle

Die Kunststoffprofis

Die Iku­form GmbH bie­tet für nahe­zu alle Belan­ge der moder­nen Kunst­stoff­tech­nik bedarfs­ge­rech­te Lösun­gen an. Sie lie­fert auf den ers­ten Blick unspek­ta­ku­lä­re Bau­tei­le, aber ohne die­se sind effi­zi­en­te Fer­ti­gungs­ab­läu­fe zumeist gar nicht mög­lich. Für die Ver­ant­wort­li­chen ist die Tech­nik maß­geb­li­cher Bestand­teil des Erfolgs.

Insight-Arti­kel

Mobilität muss sich verändern

TUfast e.V. — Das Eco Team

Sie hat­ten das theo­re­ti­sche Wis­sen und dazu noch eine genia­le Idee: Fünf Stu­die­ren­de der Fakul­tät für Maschi­nen­we­sen an der Tech­ni­schen Uni­ver­si­tät Mün­chen grün­de­ten 2002 den Ver­ein TUfast e.V., um in der Pra­xis Renn­wa­gen für die For­mu­la Stu­dent zu ent­wi­ckeln. Rei­chen­ba­cher unter­stützt die­ses Pro­jekt durch Know-how und Human Capital.

Insight-Arti­kel

Klimaneutrales Fliegen

Digitalisierte Produktentwicklung

Vie­le Impul­se zu neu­en Anwen­dungs­me­tho­den oder Mate­ria­li­en haben ihren Aus­gangs­punkt in For­schungs­la­bo­ren. So auch im Labor für Digi­ta­le Pro­dukt­ent­wick­lung und Fer­ti­gung an der Hoch­schu­le Trier, das sich mit Fra­gen zur Nach­hal­tig­keit und Mobi­li­tät der Zukunft aus­ein­an­der­setzt. Dort ist eine Anla­ge von uns Herz­stück der Umset­zung im Pro­to­ty­pen- und For­men­bau.

Insight-Arti­kel

Industrialisierte Fertigung für den Leichtbau

Visionen ebnen neue Wege

Die zuneh­men­de Urba­ni­sie­rung in allen Tei­len der Welt ver­langt nach immer effi­zi­en­te­ren und emis­si­ons­är­me­ren Sys­te­men im öffent­li­chen Ver­kehr und für sta­tio­nä­re Indus­trie­an­la­gen. Das Unter­neh­men Airex wuss­te schon früh, dass effi­zi­ent beweg­te Mas­sen, mühe­lo­ses Beschleu­ni­gen und her­vor­ra­gen­de mecha­ni­sche Leis­tungs­fä­hig­keit cle­ve­ren Leicht­bau voraussetzen.

Sons­ti­ge Publikation

Des Rätsels Lösung: Kälte

Gefrierspannsysteme auf Reichenbacher Bearbeitungszentren

Wenn her­kömm­li­che Spann­tech­nik an Gren­zen stößt, dann müs­sen Lösun­gen her wie „Span­nen mit Eis“. Die Vor­tei­le sind unüber­seh­bar, denn die­se Befes­ti­gungs­tech­no­lo­gie ermög­licht es, auch Werk­stü­cke aus dif­fi­zi­len Mate­ria­li­en oder Geo­me­trien zu span­nen. Und das sehr fle­xi­bel und im Hand­ling deut­lich güns­ti­ger als her­kömm­li­che Techniken.

Jederzeit unsere neusten Fachartikel lesen

Abbo­nie­ren Sie jetzt kos­ten­frei unser Kun­den­ma­ga­zin Insight !

oder bis­he­ri­ge Aus­ga­ben durchstöbern